Franziska Pietsch – Violine
Josu de Solaun – Klavier

Gabriel Fauré: Sonate für Violine u. Klavier Nr.1 op.13
Claude Debussy: Sonate für Violine u. Klavier g-Moll
Francis Poulenc: Sonate für Violine  u. Klavier
Claude Debussy: Clair de Lune oder Beau Soir

Franziska Pietsch wurde in eine Ostberliner Musikerfamilie hineingeboren und macht in der DDR als Wunderkind  Karriere. Als 1984 ihr Vater nach einer Tournee im Westen blieb, änderte sich das sofort. Mit 14 Jahren war sie ohne jegliche Förderung und ohne Unterricht auf sich gestellt. Sie beschäftigte sich ein Jahr alleine mit Bach, der zu ihrer „Rettung“ und „Heilung“ wurde. Nach der Ausreise 1986 in die BRD ging sie ihren Weg als Violinistin konsequent weiter. Prof Ulf Hoelscher und die Geigenpädagogin Dorothy DeLay an der Juilliard School in New York unterstützten sie dabei. Franziska Pietsch war zuletzt 2014 mit Bernd Eisinger im Alten Rathaus.

Josu de Solaun begann bereits in sehr früher Kindheit mit dem Klavierspiel und wurde nach seiner Ausbildung u.a. an der Manhattan School of Music sowohl als Solist, als auch als Kammermusiker  in zahlreiche Länder dieser Welt eingeladen. Er ist Gewinner des XIII George Enescu International Piano Competition, und als solcher wurde er zu einer Privataudienz am spanischen Hof eingeladen.

Arcadie Triboi
Florian Noack
Menü