Pressestimmen

 

Pressekritik Wendt
Zeitungsausschnitt
08. Mai 2017
Furioses Konzert mit Wehmut
Furioser hätte das Konzert, das Joja Wendt für die Sponsoren des Flügels der Musikfreunde Werne gab, kaum sein können. Dennoch schlich sich etwas Wehmut ein: Denn mit dem Konzert nahm auch der musikalische Leiter Rainer Schwarz seinen Abschied, um einem Ruf nach Kairo zu folgen.

 
 

 

Pressekritik Familienkonzert
Zeitungsausschnitt
03. April 2017
Kinder mit Klassik begeistert
„Ich habe ein Bilderbuch mit dem Sandmännchen“, kräht ein Kind zum Podium im Alten Rathaus hinauf. Zwischenrufe wie diese sind bei den Familienkonzerten der Musikfreunde Werne ausdrücklich erwünscht. Am vergangenen Sonntag widmeten sie sich erneut der Aufgabe, Kinder an klassische Musik heranzuführen.

 
 

 

Pressekritik Witter
Zeitungsausschnitt
20. Januar 2017
Konzertsaal in Garten verwandelt
Die Pianistin Barbara Witter war Gastkünstlerin beim Rathauskonzert der Musikfreunde. Sie präsentierte ein Programm mit Werken von W.A. Mozart, Cl. Debussy, F. Choplin und Franz Schubert.

 
 

 

Pressekritik Dogadin_Koroleff
Zeitungsausschnitt
20. Januar 2017
Energiegeladene Spielfreunde
Manchmal dauert es ein bisschen, bis der Funke überspringt. Beim Konzert von Sergey Dogadin und Gleb Koroleff im Alten Rathaus ließ das Publikum sich sofort vom Wirken der beiden jungen Musiker gefangen nehmen.

 
 

 

Pressekritik Celloherbst
Zeitungsausschnitt
19. November 2016
Musikalischer Dampfzug
Das Rathauskonzert der Musikfreunde am Donnerstag fand im Rahmen des Celloherbstes am Hellweg statt. Der diesjährige Celloherbst widmet sich dem Werk Beethovens und beleuchtet die Musikkultur im Nachbarland Frankreich.

 
 

 

Pressekritik Rheinklang
Zeitungsausschnitt
23. Mai 2016
Von der Klassik zum Impressionismus
Das „Rheinklang Quintett“ war Gast beim Rathaus-Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde am Donnerstagabend. Die fünf Musiker boten ein Programm, dessen Bogen sich von der Klassik bis zum Impressionismus erstreckte.

 
 

 

Pressekritik Pindakaas
Zeitungsausschnitt
23. Mai 2016
Herr Sax und seinen Abenteuer
Dem Vorhaben, gehobene Musik auch an Jüngsten näherzubringen, hat sich die Gesellschaft der Musikfreunde Werne mit ihren jährlichen Familienkonzerten verschrieben – mit Erfolg: Zur neusten Ausgabe am Sonntag lockten „Die Abenteuer des Monsieur Sax“ etwa 120 Zuhöhrer in den Bürgersaal des Alten Rathauses, darunter auch zahlreiche Kinder.

 
 
Fotos des FatFuzzy-Konzertes
 

 

Pressekritik Enescu
Zeitungsausschnitt
21. Januar 2016
Einfühlsam und kongenial
Das Trio Enescu spielte am Donnerstag auf Einladung der Gesellschaft der Musikfreunde das Rathauskonzert. Benannt ist das Ensemble nach dem rumänischen Komponisten George Enescu, dessen Klaviertrio Nr.1 in g-Moll den Mittelpunkt des Konzerts bildete.

 

 

Liederabend
Zeitungsausschnitt
20. November 2015
Weiter Bogen von der Romanik bis zum Jazz
Bei einem Liederabend erwartet das Publikum zu Recht, dass der Künstler den Ausdruck und Inhalt der Musik überzeugend darstellt. Die Mezzo-Sopranistin Melinda Paulsen und ihr Klavierbegleiter Andreas Frese verstanden es beim Rathauskonzert der Musikfreunde in genialer Weise, in ihrem Programm einen weiten Bogen von der Romantik bis zum Jazz mit entsprechenden Ausdrucksmitteln zu gestalten.

 

 

Parleski_Duo
Zeitungsausschnitt
23. Oktober 2015
Gefühlvoll und virtuos
Mit Elmira Sayfullayeva und Katsiaryna Mikhol war beim Rathauskonzert am Donnerstag nach längerer Zeit wieder ein Kavierduo zu Gast. Die beiden Künstlerinnen präsentierten ein Programm mit Werken für Klavier zu vier Händen, das einen Bogen bildete, der vomm 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts reichte. Den Schwerpunkt legten die Musikerinnen auf die Romantik.

 

 

Gabiel Trio
Zeitungsausschnitt
18. September 2015
Bach jazzt in der Klosterkirche
Einen barocke Klosterkirche, ein Programm mit Bach-Werken, drei Herren im eleganten Frack – klassischer könnte ein Konzertbeginn kaum anmuten. Doch was dann durch die sehr gut besuchte Kirche fetzte, waren geschmeidige Jazz-Synkopen. Zum Auftritt der Werner Kulturwoche spielte das Thomas Gabiel Trio – seit über 30 Jahren bekannt für seinen Jazz-Arrangements – zur Musik von Johann Sebastian Bach.

 

 

Familienkonzert
Zeitungsausschnitt
13. April 2015
Musiker malen Märchen
„Hört einmal hin, wie schön die Prinzessin ist“, rief Anja Clementi in den Bürgersaal des Alten Rathauses. Im nächsten Moment schwebte einen liebliche Flötenmelodie durch den Raum. Gebannt lauschten die Mädchen und Jungen, die vor der Bühne auf dem Boden hockten.

 

 

KlaVioSax
Zeitungsausschnitt
Zeitungsausschnitt
10. Januar 2015
Interessante Klangzusammenstellung
Interessant und kurzeilig in mehrfacher Hinsicht war das Konzert des Trios „KlaVioSax“ der gesellschaft der Musikfreunde Werne. Zum einen war da die ungewöhnliche Klangzusammenstellung mit Klavier, Viola und Saxofon, zum anderen das Programm selbst, das seinen Schwerpunkt auf Konponisten des 20. Jahrhunderts gelegt hatte.
Martin Kersting

 

 

Poplutz_Dumno
Zeitungsausschnitt
10. Januar 2015
Die immer lächelnde Liebe
Nicht der neue Steinway, sondern das Instrument der menschlichen Stimme steht im Mittelpunkt des ersten Konzertes der Werner Musikfreunde im neuen Jahr. Mit dem Tenor Georg Poplutz und dem Pianisten Milko Dumno kommen zwei Größen ihres Faches noch Werne.