17. März 2022

Victoria und Galina Gusachenko – Violine und Klavier

Eigentlich sollte am 17.03. beim letzten Kammerkonzert dieser Saison der ukrainische Violinist Aleksey Semenenko spielen. Und eigentlich wollte Aleksey Semenenko am 23.02. in Kiew mit der dortigen Philharmonie die „ Serenade mélancolique“ von Tschaikowsky spielen. Es war der Vorabend des Krieges, was keiner wusste und am 24. Februar war die Welt eine andere. Semenenko,der einen ukrainischen Pass besitzt,  versuchte mit großer Unterstützung  des Kölner Einbürgerungsamtes und mit Fürsprache von Daniel Barenboim und Anne-Sophie Mutter das Land zu verlassen. Bis Lemberg ist er gekommen, doch nun hängt er als wehrtüchiger  Mann fest, ist dem Kriegsrecht unterworfen und darf nicht zu seiner Frau Inna Firsova nach Deutschland ausreisen.

Eine tragische Situation, mit der er jedoch nicht hadert, sondern er versucht u.a. mit Konzerten via Internet Musik an die Front zu bringen.

Eine stressige Situation für die Musikfreunde, die jedoch mit viel Glück kurzfristig  Ersatz organisieren konnten- besonders schön- zwei Künstlerinnen aus der Ukraine.

Die Schwestern Victoria und Galina Gusachenko – Violine und Klavier- werden am kommenden Donnerstag  im Alten Rathaus der Stadt Werne Violin Sonaten von Mozart und Beethoven, sowie Stücke von Chopin, Szymanowski und Skoryk zu Gehör bringen. Die Damen haben an unterschiedlichen Hochschulen studiert, jeweils in ihrem Fach große Preise erspielt und Konzerterfahrung sowohl allein, als auch mit der Schwester in vielen Ländern Europas.

Aleksey Semenenko ruft mit seinen Konzerten für die Menschen im Bombardement von Mariupol und Charkiw auch zu Spenden für humanitäre Hilfe auf. Die Musikfreunde wollen sich dem gerne anschließen.

Donnerstag, dem 17.03. um 20.00 Uhr im Alten Rathaus der Stadt Werne

Eintrittspreis 20.00 Euro

Es gilt die 2 G Regel

Vorverkauf bei Bücher Beckmann   Werne

Menü